Gestaltungspreis

NEU: noch einfachere Eingabe!

Dein Unterricht hat einen Preis verdient! Zum fünften Mal schreibt lernwerk bern den Gestaltungspreis aus. Mit insgesamt 2000 Franken werden die innovativsten Schulprojekte mit starkem Bezug zum Fachbereich Gestalten ausgezeichnet. Damit wollen wir die Arbeit der Lehrpersonen honorieren, weitere Projekte ermöglichen und dazu beitragen, dass Gestalten in den Schulen gebührende Beachtung bekommt.

Der Gestaltungspreis will nicht nur Schaufenster für spektakuläre Grossprojekte sein, sondern auch für die vielen kleinen Perlen, die sich im Gestaltungs- und im fächerübergreifenden Unterricht verstecken. Die Jury bewertet folgende Kriterien:

• Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
• Kreativ- gestalterischer Freiraum der Schülerinnen und Schüler
• Praktische Umsetzung des Projekts: gestalterische und technisch-funktionale Prozesse und Lösungen
• Innovation und Originalität der Projektidee

Für den Gestaltungspreis können Projekte eingegeben werden, die zwischen November 2017 und Oktober 2020 durchgeführt worden sind (Kindergarten bis 9. Klasse, TS). Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2020. Die Wettbewerbseingabe samt Fotos wird in der Fachzeitschrift «mitgestalten» publiziert. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler erhalten ein kleines Geschenk!

Für Fragen: reto.wissmann@lernwerkbern.ch

Die zwei Gewinner des Gestaltungspreises 2017

Die zwei Gewinner des Gestaltungspreises 2017

Muri-Gümligen: Eine gerechte Welt: Ein utopisches Projekt für 99 Kinder Was wäre, wenn man die ganze Welt gerecht auf alle Bewohnerinnen und Bewohner aufteilen würde? Mit Hilfe des Buches «Neotopia - der Atlas zur gerechten Verteilung der Welt» von Manuela...

Gestalltungspreis 2013

Gestalltungspreis 2013

35 Schulen und Kindergärten haben sich um den Gestaltungspreis von lernwerk bern beworben. Die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Stadtbrand von Bern, die Konstruktion einer Kugelbahn quer durchs Schulhaus und ein Rennen mit selbst gebauten...

Kontakt

Administration lernwerk bern
Industriestrasse 37
3178 Bösingen
Tel. 031 740 97 83
Fax 031 740 97 76
info@lernwerkbern.ch

Social Media

Folgen Sie uns auch auf den Sozialen Medien.

Abonniere unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und schliessen Sie sich 2.004 anderen Abonnenten an.

Copyright © 2019 lernwerk bern. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign pep4web