Gestaltungspreis

Bern, Attiswil, Gümligen und Rüeggisberg gewinnen die Gestaltungspreise 2020

41 Schulen und Kindergärten aus dem ganzen Kanton Bern haben sich um den Gestaltungspreis von lernwerk bern beworben – so viele wie noch nie. Eine Kistenstadt nach Montrealer Vorbild, ein Zaubercomputer und eine Flick-Aktion haben die Jury nun am meisten überzeugt. Zudem vergibt sie einen Corona Sonderpreis.

Der Gestaltungspreis gibt einen Überblick über das vielfältige Schaffen im Bildnerischen-, Textilen- und Technischen Gestalten in den Schulen und Kindergärten des Kantons Bern. Der Verein lernwerk bern honoriert die besten Eingaben jeweils mit einer Preissumme von insgesamt 2000 Franken. In diesem Jahr sind 41 Projekte eingegangen – so viele wie noch nie in der Geschichte des Preises.

Eine sechsköpfige Jury aus Fachpersonen und Laien hat nun die besten Eingaben ausgewählt. Wie innovativ und originell ist das Projekt? Wie viel kreativ-gestalterischen Freiraum lässt es den Schülerinnen und Schülern? Ist es technisch raffiniert umgesetzt und schafft es einen Bezug zur Lebenswelt der Kinder? Solche Fragen haben sich die Jurymitglieder gestellt und am 23. November schliesslich die Sieger gekürt. Speziell in diesem Jahr richtete sie auch einen Corona-Sonderpreis aus. Mit verschiedenen Projekten haben Gestaltungslehrpersonen den Heimunterricht für Kinder und Eltern bereichert.

Die Beschreibung der Siegerprojekte und das Fazit der Jury findest du im Blog-Eintrag unten.

 

Die zwei Gewinner des Gestaltungspreises 2017

Die zwei Gewinner des Gestaltungspreises 2017

Muri-Gümligen: Eine gerechte Welt: Ein utopisches Projekt für 99 Kinder Was wäre, wenn man die ganze Welt gerecht auf alle Bewohnerinnen und Bewohner aufteilen würde? Mit Hilfe des Buches «Neotopia - der Atlas zur gerechten Verteilung der Welt» von Manuela...

Gestalltungspreis 2013

Gestalltungspreis 2013

35 Schulen und Kindergärten haben sich um den Gestaltungspreis von lernwerk bern beworben. Die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Stadtbrand von Bern, die Konstruktion einer Kugelbahn quer durchs Schulhaus und ein Rennen mit selbst gebauten...

Kontakt

Administration lernwerk bern
Industriestrasse 37
3178 Bösingen
Tel. 031 740 97 83
Fax 031 740 97 76
info@lernwerkbern.ch

Social Media

Folgen Sie uns auch auf den Sozialen Medien.

Abonniere unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und schliessen Sie sich 2.382 anderen Abonnenten an.

Copyright © 2019 lernwerk bern. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign pep4web