Weiterbildung für Tagesschulmitarbeitende

Hier findest Du die aktuellen Weiterbildungskurse im Bereich Gestalten, die sich speziell für Tagesschulmitarbeitende eignen.

Liebe Tagesschulmitarbeiterin, lieber Tagesschulmitarbeiter

Eine attraktive und wertvolle Freizeitgestaltung ist für die Kinder in den Tagesschulen genauso wichtig, wie vollwertiges Essen oder kompetente Aufgabenbetreuung. Mit Gestaltungsangeboten kannst Du den Kindern und Jugendlichen eine Abwechslung im oftmals etwas kopflastigen Schulalltag bieten und gleichzeitig ihre Handfertigkeiten schulen. Der Verein lernwerk bern bietet eine ganze Reihe von Weiterbildungskursen an, die sich speziell für die Arbeit in Tagesschulen eignen. Es würde uns freuen, Dich in einem dieser Kurse begrüssen zu dürfen.

Dazu musst Du Folgendes wissen:

  • lernwerk bern gibt viermal im Jahr ein Kursprogramm heraus. Jedes Mal enthält es wieder viele neue Kurse. Kursanmeldungen werden am besten via unsere Webseite www.lernwerkbern.ch gemacht.
  • Ein Teil unserer Kurse wird von der Erziehungsdirektion subventioniert und ist (leider) nur für bernische Lehrpersonen zugänglich. Um Dir die Übersicht zu erleichtern, haben wir in einem Separatdruck alle neuen Kurse aus dem aktuellen Gesamtprogramm zusammengestellt, die sich speziell für Tagesschulen eignen (Download siehe oben). Du kannst aber auch andere nichtsubventionierte Kurse besuchen, wenn Dich ein Thema besonders anspricht.
  • Mitglieder von lernwerk bern können unsere Kurse vergünstigt besuchen. Eine Jahresmitgliedschaft für Einzelpersonen kostet 50 Franken. Anmelden kannst Du Dich gleich auf der Startseite dieser Homepage. Um einen Kurs besuchen zu können, musst Du aber natürlich nicht unbedingt Mitglied sein.
  • lernwerk bern ist ein nichtgewinnorientierter Verein und bietet seine Kurse zum Selbstkostenpreis an. Die Regelungen zur Kostenbeteiligung an Weiterbildungen von Tagesschulmitarbeitenden sind von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Falls Du Fragen dazu hast, erkundige Dich bei Deiner Tagesschulleitung.
  • Bei Fragen rund um lernwerk bern hilft Dir unsere Administration unter Telefon 031 740 97 83 persönlich weiter.
Gerne unterstützen wir Dich dabei, die Freizeitgestaltung in Deiner Tagesschule weiterzuentwickeln und freuen uns, Dich bald in einem lernwerk-Kurs zu begrüssen.
 
Dein lernwerk bern